there are 2 contacts, static contact and dynamic contact.
When oil level is sufficient the contact is closed statically. Via the ground signal the check control gets the signal that the oil level is sufficient.
The dynamic contact is open, the control voltage 'flows' to ground. In case the oil level goes below the dynamic switching point, then a fault code is initiated. In order that the increasing oil level after switching off the engine, the fault is stored via terminal 30.
The fault is only deleted, when the static contact is 'reported' to the system, that engine oil has been added to the engine up to the static level.
The wires to the dynamic contact are also controlled for such interruption.
After ignition is switched on, a fault 'oil level' is shown.
This will be deleted after 20 seconds(driving).
translated from the original/official german below, that is in my folder for the M70 engine, but should also be valid for your engine.
Der Oelstand Sensor ist mit 2 Schaltkontakten ausgefuehrt.
-der statische Kontakt
-der dynamische Kontakt
Bei ausreichendem Oelstand ist der Schaltkontakt statisch geschlossen, ueber das Massesignal erkennt die Check Control, dass der Oelstand ausreichend ist. Der dynamische Kontakt ist geoeffnet, die anliegende Ueberwachungsspannung fliesst gegen Masse.
Unterschreitet das Oelniveau den dynamischen Schaltpunkt, erfolgt eine Fehlermeldung.
Damit das ansteigende Oelniveau nach Abstellen des Motors den Fehler nicht loescht, bleibt die Fehlermeldung mit Kl. 30 gespeichert.
Geloescht wird die Fehlermeldung erst dann, wenn vom statischen Kontakt gemeldet wird, dass das Motoroel bis zum statischen Niveau nachgefuellt wurde.
Die Zuleitungen zum dynamischen Kontakt werden ebenfalls auf Unterbrechnung ueberwacht.
Nach Einstellen der Zuendung wird ein Oelstandsfehler angezeigt.
Bei Fahrtbeginn verloescht der Text bzw nach 20 Sekunden.
Kabelstecker ueberpruefen, 1 x unten an der Oelwanne der vom Sensor, so ca. 10-20 cm von der Oelwanne weg, und der kommt dann oben raus Fahrerseite aus dem dicken Rohr mit dem Anlasserkabel zu B+Pol.
Bezogen auf den M70 Motor.